Workshops bei Emsbaby

Meine Workshops für Eltern und Schwangere könnt ihr direkt online buchen. Gerne könnt ihr mir auch eine Mail mit euren Fragen und Wünschen an info@emsbaby.com senden. Individuelle Beratungen und auch Stillvorbereitungen sind darüber hinaus flexibel möglich. Schickt mir dazu ebenfalls eine Mail oder bucht über Kikudoo.

Stoffwindel-Workshop

Im Stoffwindel-Workshop erfahren Interessierte, meist Schwangere und Partner, alles, was nötig ist, um entspannt mit Stoffwindeln zu starten.

Stillstart-Workshop

Stillen funktioniert nicht intuitiv – darum lohnt sich eine gute Vorbereitung! In diesem Workshop erfahren Schwangere und ihre PartnerInnen alles, was wichtig ist, um direkt nach der Geburt in eine erfolgreiche Stillbeziehung zu starten.

Stoffwindel-Basics für KiTa-und Pflege-Personal

Dieser Workshop ist nur individuell anfragbar und findet in der jeweiligen Einrichtung statt. Die Dauer variiert dabei je nach Kundenwunsch.


Neben den regelmäßig stattfindenden Workshops besteht auch immer die Möglichkeit einer individuellen Beratung. Hier kann nicht nur konkret auf die vorliegende Situation eingegangen, sondern auch schnelle Hilfe bei Problemen geleistet werden!

Beratungen auch online möglich

In meinen Stoffwindelkursen im Emsland und auch in den Workshops und Kursen zum Thema Stillvorbereitung informiere ich in lockerer Atmosphäre über die Dinge, die ihr wirklich wissen müsst, um das jeweilige Thema zu durchschauen. Während meine Präsenzkurse zu den Themen Stoffwindeln und Stillen meist in Haren im Familienraum stattfinden, gibt es zusätzlich die Möglichkeit, die Formate online zu besuchen. Gerade in Zeiten der Pandemie sind Web-Workshops auch zu den Themen Wickeln mit Stoff und Stillvorbereitung nicht wegzudenken.

Mit Stoffwindeln im Emsland zu wickeln war bis vor ein paar Jahrzehnten ganz normal – vielleicht habt ihr mal mit euren Großeltern über das Thema gesprochen? Damals waren die Voraussetzungen jedoch ganz andere. Die Entwicklung der modernen Stoffwindel ist enorm – das spürt man nun auch im Emsland und darum entscheiden sich immer mehr Eltern wieder für die nachhaltigere, gesündere und kostengünstigere Alternative zum Wickeln. 

Vorteile der Muttermilch – auch ohne Stillen!

Und nicht nur beim Thema Stoffwindeln hat sich in den letzten Jahren viel getan. Auch das Stillen wird immer weiter erforscht, der Einfluss von Muttermilch bzw. Formula auf das Kind und seine Entwicklung sind inzwischen viel besser bekannt. So wissen wir heute, dass vor allem die allererste Muttermilch, das Kolostrum, extrem viele positive Effekte auf ein Baby hat. Du kannst also schon mit einer kurzen Stillzeit einen tollen Mehrwert für dein Kind herausholen! Wenn du also bisher skeptisch gegenüber dem Stillen bist, kannst du mit meinem Angebot im Emsland herausfinden, wie du dennoch – theoretisch sogar ganz, ohne jemals die Brust zu geben – das Kolostrum und damit einen tollen Immunschutz an dein Kind weitergeben kannst.

Ich habe zwar meine persönliche Meinung, ich möchte sie aber niemandem aufzwängen. Ich stehe allen Problemen neutral gegenüber und versuche, so zu unterstützen, dass auch die Eltern sich wohlfühlen. Denn wenn Mama unzufrieden ist, dann wird langfristig auch das Kind darunter leiden. Darum ist mein oberstes Gebot: Mothering the Mother – Mama muss umsorgt sein, damit sie das beste für ihr Kind geben kann.